Dienstag, 6. Oktober 2015, 20.15 Uhr, ZDF
Der Beitrag ist informativ und sehenswert. Als Verbraucher weiß man danach die Produkte einfach besser einzuschätzen. Der Test zu Beginn, bezüglich des Geschmackes von teurer und billiger Milch, umfasst leider nur die Industrieprodukte von Arla. Arla Foods ist keine deutsche Molkerei sondern eine schwedisch-dänische Molkereigenossenschaft, ein Konzern der sich auf dem deutschen Markt ziemlich breit gemacht hat und damit, zum Leidwesen der bewusst produzierenden Milchbauern, zusammen mit dem Handel die Preise diktiert.
Die ökologisch produzierenden Bauern, die gegen Ende des Beitrags erwähnt werden, versuchen diesem „Teufelskreis“ zu entkommen. Sie organisieren sich und produzieren ihre Milch in kleinen Genossenschaftsmolkereien, wie z.B. die Hamfelder Molkerei und die Meierei Horst in Schleswig Holstein. Der Geschmack dieser Milch ist sicherlich nochmal ganz anders als der der Arla-Industrie-Milch. Auch die Demeter Landwirte produzieren Bio-Milch, eine andere Milch. Die Demeter Produkte unterliegen den strengsten Richtlinien. Die Demeter Landwirte und die anderen Bio-Landwirte produzieren natürlich deutlich aufwendiger, ein teurerer Preis ist hier sicher gerechtfertigt!
ZDF- Text: Der große Test mit Nelson Müller
Markenmilch und No-Name-Milch stammen oft aus derselben Molkerei. Ändert das etwas am Verhältnis zwischen gut und günstig? Sternekoch Nelson Müller macht heute abend den großen Test und fragt: „Wie gut ist unsere Milch?“.
Auf den Milchpreis reagieren Verbraucher besonders sensibel. Doch warum kostet frische Markenmilch fast doppelt so viel wie Discountermilch, wenn der Inhalt oft aus ein und derselben Molkerei stammt? Nelson Müller findet heraus, in welchen Packungen identische Milch zu höchst unterschiedlichen Preisen verkauft wird.
Bei Joghurt gibt es Preis-Unterschiede von bis zu 100 Prozent. Dort zeigt sich: Erdbeer-Joghurt ist nicht gleich Erdbeer-Joghurt. Denn gerade an der teuren Frucht wird bei den billigen Produkten zuerst gespart: Beim Discounter finden sich nur noch 0,6 Gramm Fruchtstücke auf 100 Gramm. Im Vergleichstest können nur ganz wenige Joghurts überzeugen.
Der Preisdruck bei Milchprodukten hat direkte Auswirkungen auf die Erzeuger. Zahlreiche, vor allem kleine Betriebe mussten in den vergangenen Jahren aufgeben. Nelson Müller stellt eine erfolgreiche Kooperative vor, die gute Milch zu vertretbaren Preisen herstellt.
Wer die Sendung verpasst, kann sie sicher hier noch eine ganze Zeit lang ansehen: ZDF Mediathek
Fotos ⓒ ZDF
Tags: Milch-Test